Das Recruiting Audit
Warum es gerade jetzt richtig und wichtig ist,
den Recruiting Prozess regelmäßig zu überprüfen.
Der aktuelle Fachkräftemangel führt in nahezu allen Unternehmen dazu, dass Positionen nicht adäquat und zeitnah besetzt werden können. Oft liegt es aber auch an dem Recruiting Prozess im Unternehmen, wenn sich nur sehr wenige, keine oder die falschen Kandidaten bewerben. Spätestens dann ist es wichtig, anhand eines Recruiting Audit die Schwachstellen zu identifizieren und den Prozess zu optimieren.
Recruiting ist Vertriebsarbeit
Oder besser: Bei der Mitarbeitergewinnung gelten nahezu dieselben Regeln
wie bei der Kundengewinnung. Im Recruiting ist der potenzielle Kandidat der „Kunde“ und das Produkt ist die zu besetzende Position, die bei dem potenziellen Kandidaten den Wunsch wecken soll, auf dieser zu arbeiten.
Im Vertrieb ist das Kundenerlebnis die Summe aller Interaktionen, die ein Kunde mit einem Unternehmen hat – beginnend mit dem Moment, in dem er zum ersten Mal auf das Unternehmen aufmerksam wird, bis hin zur Kaufentscheidung mit Vertragsabschluss und die sich meist anschließende Kundenbetreuung.
Im Recruiting ist die Candidate Experience die Summe alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die ein Bewerber im Laufe des Bewerbungsprozesses macht. Angefangen bei der Information über die zu besetzende Position (unabhängig davon, über welchen Weg er davon Kenntnis erhält), bis hin zum Onboarding, also der qualifizierten Einarbeitung.
Auf dem heute hart umkämpften Arbeitsmarkt, auf dem Unternehmen um Kandidaten werben müssen, sind stereotype Stellenbeschreibungen in der herkömmlichen Form – unabhängig davon, wie sie kommuniziert werden – nicht individualisierte Ansprachen potenzieller Kandidaten, lange Antwortzeiten, unternehmensseitig ungenügend vorbereitete Interviews etc. ein NO GO – das Schaffen einer positiven „Candidate Experience“ jedoch ein MUSS.
Ist Ihr Recruitingprozess bei der Gewinnung der richtigen Kandidaten wirklich effektiv?
- Sie bekommen keine oder wenig qualifizierte Bewerbungen auf Ihre Stellenausschreibungen?
- Kontaktanbahnungen oder schriftliche Ansprachen über die Business- und Social Netzwerke bleiben ohne Antwort?
- Potenzielle Kandidaten sind während des Bewerbungsprozess auch schon mal abgesprungen?
Dann wird es Zeit, Ihren Recruiting Prozess einer Prüfung zu unterziehen.
Das Recruiting Audit ist eine systematische Überprüfung Ihres Personalgewinnungsprozesses mit dem Ziel, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und die Effektivität und Effizienz Ihrer Personalgewinnung zu steigern.
Das Recruiting Audit stellt sicher, dass Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der heutigen Arbeitskräfte erfüllt und erfolgreich um die besten Talente konkurrieren kann.
Hier ein paar wichtige Fragen:
Haben Sie intern für die jeweils zu besetzende Stelle eine exakte Stellenbeschreibung und ein individuelles Anforderungsprofil formuliert?
Gerade das Anforderungsprofil wird häufig vernachlässigt. Es beschreibt nicht nur die notwendigen und gewünschten Eigenschaften, Fähigkeiten und Merkmale, sondern hilft auch bei Bewerbungsgesprächen zu prüfen, ob der/die potenzielle Kandidat/in auch als Person für die ausgeschriebene Aufgabe geeignet ist.
Ist Ihre Stellenausschreibung klar und detailliert beschrieben?
Unklare Stellenbeschreibungen führen häufig zu Bewerbungen ungeeigneter Kandidaten oder auch keinen Bewerbungen.
Gibt es auf Ihrer Website eine aussagekräftige Karriereseite?
Unabhängig davon, über welche Kanäle Sie Kandidaten anwerben, die Karriereseite eines Unternehmens ist für potenzielle Kandidaten der wichtigste Kanal, um sich über einen Arbeitgeber, seine Werte und die Unternehmenskultur (Arbeitskultur) zu informieren, zu prüfen, ob diese mit den eigenen Werten und Plänen im Einklang stehen und sich zu bewerben.
Haben Sie eine Recruiting Strategie entwickelt?
Eine effektive Rekrutierungsstrategie ist Voraussetzung, um geeignete Kandidaten zu finden und zu gewinnen.
Nutzen Sie moderne Technologie, um für Bewerber den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen?
Insbesondere die Zielgruppen der Generation Y und Z sind mit Technologien wie Smartphones, SocialMedia aufgewachsen und erwarten heute vereinfachte Bewerbungsverfahren u.a. mit digitalen Bewerbungsformularen und Video-Interviews.
Pflegen Sie eine klare und offene Kommunikation während des gesamten Rekrutierungsprozesses?
Steht für telefonische Vorabfragen ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung? Informieren Sie Bewerber bei eingehenden Bewerbungen zeitnah über das weitere
Vorgehen?
Erfahrungsgemäß steigen ca. 60 % der Kandidaten aus einem Bewerbungsprozess wieder aus, wenn sie mehr als zwei Wochen auf eine Antwort warten müssen oder wenn sie bei telefonischen Fragen keinen kompetenten Ansprechpartner haben.
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