Employer Branding
+ Karriereseite

 

Geeignete Kandidaten zu finden, ist relativ einfach.

Die tatsächliche  Herausforderung liegt darin, diese von einem Wechsel
zu dem suchenden Unternehmen zu überzeugen. 

 

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Was ist Employer Branding?


Employer Branding, Ihre Arbeitgebermarke, umfasst also alles, was Sie tun, um Ihr Unternehmen bei Ihren Wunschkandidaten als Arbeitgeber attraktiv zu machen, Ihren Recruiting-Aufwand zu verringern, Kosten und Zeit zu sparen, mehr qualifizierte Kandidaten zu erreichen und ihre bestehenden Mitarbeiter an Ihr Unternehmen zu binden.

Die Meinung von Mitarbeitern und Bewerbern über ein Unternehmen als Arbeitgeber hatte für diese schon immer eine große Bedeutung. Sowohl für die Reputation als auch für die Mitarbeiterbindung und -gewinnung. Aber anders, als noch vor ein paar Jahren, sind Unternehmen heute mehr denn je gezwungen, sich noch sehr viel bewusster und aktiver mit der Wahrnehmung ihrer Arbeitgebermarke – auseinanderzusetzen.

 

Die Digitalisierung, der demografische Wandel und der dramatisch zunehmende Fachkräftemangel haben einen erheblichen Einfluss auf den Arbeitsmarkt und die Arbeitswelt. Unternehmen müssen sich in diesem veränderten Umfeld behaupten und um die begrenzte Anzahl von qualifizierten Arbeitskräften werben. 

Eine starke Arbeitgebermarke und eine positive Arbeitgeberreputation können hierbei ein entscheidender Faktor sein. Dies gilt gerade auch für den Mittelstand, der häufig nicht den Vorteil der Markenbekanntheit von Großunternehmen hat. 

Alle ergriffenen Maßnahmen wirken sowohl nach innen, auf die Mitarbeiterbindung, als auch nach außen, auf die Mitarbeitergewinnung/das Recruiting.

Employer Branding - Karriereseite 1

Ihre Karriereseite ist ein sehr wichtiger Teil Ihres Employer Branding.

Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Bewerber zu überzeugen.

Um qualifizierte Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen, müssen Sie also keine aufwendigen und kostenintensiven Kampagnen starten. Wichtig ist aber, in eine positive Außenwirkung zu investieren.

Unabhängig davon, über welchen Weg Sie heute neue Kandidaten für Ihr Unternehmen rekrutieren – wenn es gelungen ist, das Interesse eines potenziellen Kandidaten für Ihr Unternehmen zu wecken, wird sein nächster Schritt in der Regel der auf Ihre Website und dort auf Ihre Karriereseite sein. 

Ihre Karriereseite ist für potenzielle Bewerber die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens und sollte daher die Inhalte Ihrer Employer Branding Strategie widerspiegeln und Bewerber überzeugen.

Darüber hinaus gibt sie Ihnen die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess zu optimieren, effektiver zu gestalten und für Bewerber zu vereinfachen. 

Auf der Karriereseite Ihres Unternehmens und/oder auf entsprechenden Social-Media-Kanälen erwarten Ihre potenziellen Kandidaten also Informationen, die ihnen einen Eindruck darüber vermitteln, wie es sein wird, für Ihr Unternehmen zu arbeiten.

Wir beraten und unterstützten Sie bei der Entwicklung Ihrer Employer Branding Strategie und bei der Entwicklung oder Optimierung Ihrer Karriereseite.

 Zu unseren Leistungen gehören u.a.:

  • Beratung und Ungerstützung bei der Entwicklung Ihrer Empoyer Branding-Strategie
  • Entwicklung Ihrer individuellen Karriereseite oder Analyse Ihrer bestehenden Karriereseite und Identifizierung von Optimierungspotentialen
  • Beratung zur Optimierung Ihres Bewerbungsprozesses
  • Unterstützung bei der Implementierung möglicher Social-Media-Marketing-Strategien zur Steigerung Ihrer Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber
  • Optimierung Ihrer Stellenanzeigen. Wir verfolgen hier einen gänzlich anderen Weg als den, klassischer Stellenanzeigen!

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und Ihre Karriereseite zu einem Anziehungspunkt für talentierte Kandidaten
zu machen. 

Wir freuen uns auf Ihre

Kontaktaufnahme.