Unsere Leistungen zur Kandidatensuche
Die richtigen Kandidaten finden und gewinnen ist Vertriebsarbeit.
Und Vertrieb beherrschen wir auch.
Eine erfolgreiche Kandidatensuche setzt die Nutzung der richtigen Kanäle zur Identifikation und eine adäquate Kommunikationsstrategie voraus.
Unser Erfolg bei der Kandidatensuche basiert auf Know how, verschiedenen Suchmethoden, Recruiting- und Social Media Kanälen sowie einer belastbaren Kandidaten-Datenbank.
Wir verfügen über die notwendige Erfahrung im Executive Search (Direktsuche) ebenso, wie wir wissen, welche Kommunikationsstrategien beim Active Sourcing und Social Recruiting erfolgreich sind und was auch online-Stellenanzeigen erfolgreich macht.
In Abhängigkeit von der zu besetzenden Position setzen wir verschiedene Suchmethoden einzeln oder in Kombination ein.
Wir haben uns mit unseren Such- und Beratungsleistungen vor allem auf den Mittelstand spezialisiert. Denn je weniger Mitarbeiter Sie haben, desto wichtiger ist es, das jeder einzelne für seine Aufgabe optimal geeignet ist.
Executive Search / Direct Search
Executive Search (Direktansprache) ist das Mittel der Wahl, wenn Führungspositionen oder Schlüsselfunktionen (Top Spezialisten) besetzt werden müssen. Bei den gesuchten Kandidaten darf in der Regel unterstellt werden, dass keine aktuellen Wechselabsichten bestehen und das diese erfahrungsgemäß nicht über klassische Stellenausschreibungen sondern nur über die professionelle Direktansprache für einen beruflichen Wechsel motiviert werden können.
Wir haben die notwendige Erfahrung, potentielle Kandidaten gezielt persönlich anzusprechen.
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Briefing
Was macht Ihren Wunschkandidaten aus?
Als elementare Grundlage für einen erfolgreichen Suchprozess erarbeiten wir mit Ihnen in einem gemeinsamen Briefing-Gespräch das exakte Anforderungsprofil und die Stellenbeschreibung für die zu besetzende Position sowie eine entsprechende Zielfirmenliste zur Identifizierung geeigneter Kandidaten.
Identifizierung geeigneter Kandidaten, Erstkontakt, Telefoninterviews, Prüfung der Unterlagen und Vorauswahl
Auf Basis der mit Ihnen erstellten Zielfirmenliste identifizieren wir geeignete Kandidaten und klären zunächst, ob ein grundsätzliches Gesprächsinteresse in Bezug auf die zu besetzende Position besteht.
Im positiven Fall vereinbaren wir ein erstes Telefon- oder Videointerview, klären, ob die vorhandenen Qualifikationen den Anforderungen an die Position entsprechen, prüfen Gehaltsvorstellungen und die Motive für einen möglichen Wechsel sowie die uns zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Persönliche Interviews, finale Selektion, Erstellung von Expertisen
Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, laden wir zu persönlichen Interviews ein.
In diesen Interviews sichern wir die bereits telefonisch besprochenen Punkte und Angaben noch einmal ab und prüfen, ob die persönlichen Ziele und Vorstellungen der jeweiligen Kandidaten und ihre Anforderungen an den zukünftigen Arbeitgeber und die neue Position mit der zu besetzenden Position und den Anforderungen des Unternehmens im Einklang stehen und wie ernsthaft das Wechselinteresse ist.
Nach Abschuss der persönlichen Interviews erhalten Sie von uns vorab jeweils eine schriftliche „Expertise“ zu jenen Kandidaten, die wir Ihnen vorstellen möchten.
Kandidatengespräche beim Kunden und Entscheidung
Wir begleiten die persönlichen Vorstellungsgespräche bei Ihnen und beraten Sie auf Wunsch bei der Entscheidung.
Active Sourcing
Anders als beim Executive Search erfolgt beim Actice Sourcing die Identifikation und Erstanprache meist nicht über das Telefon.
Geeignete Kandidaten werden in der Regel in den klassischen Business Netzwerken wie LinkedIn und XING und in entsprechenden Communities identifiziert. XING konzentriert sich auf den deutschen Arbeitsmarkt, LinkedIn ist mit über 200 Ländern international vertreten. Der erste Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel auf dem schriftlichen Weg .
Aufgrund einer teilweise schon eingetretenen Überflutung an Nachrichten braucht es hier die richtige Strategie und die passende Form der Ansprache, um möglichst schnell das Interesse von potentiellen Kandidaten zu gewinnen.
Wir suchen und finden die passenden Kandidaten und kennen die wirksamen Kommunikationstrategien, die zu hohen Reaktionsraten führen.
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Briefing
Was macht Ihren Wunschkandidaten aus?
In einem gemeinsamen Briefing-Gespräch erarbeiten wir mit Ihnen ein exaktes Anforderungsprofil und die Stellenbeschreibung für die zu besetzende Position. Beide sind elementare Grundlage für einen erfolgreichen Suchprozess. Unter Berücksichtigung von Position und Budget stimmen wir mit Ihnen die geeignete Suchstrategie ab und wie wir Ihr Unternehmen bei der Ansprache potentieller Kandidaten optimal präsentieren.
Kandidatensuche
Zielgerichtete Suche und Identifikation von geeigneten Kandidaten in entsprechenden Karrierenetzwerken und Communities. Unser Erfolg bei der Kandidatensuche basiert auf Knowhow, verschiedenen Suchmethoden sowie einer belastbaren Kandidaten-Datenbank.
Erstkontakt und Vorauswahl
Mit in Frage kommenden Kandidaten erfolgt die erste Kontaktaufnahme schriftlich durch zielgruppenspezifische und jeweils individuelle Ansprache. Wir geben erste Informationen über die Art des Unternehmens und die ausgeschriebene Position und klären ein mögliches Interesse ab.
Bei positiver Resonanz prüfen wir in den folgenden Telefon- oder Videointerviews, ob die notwendigen Qualifikationen für die zu besetzende Position vorhanden sind sowie die Wechselmotivation. Wir klären den frühesten Eintrittstermin, Gehaltsvorstellungen der Kandidaten und offene Fragen und werten die uns zur Verfügung gestellten Unterlagen aus.
Interviews, finale Selektion, Erstellung von Expertisen
Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, laden wir zu einem persönlichen Interview ein.
Im Vertrieb sind Branchenwechsel üblich und, anders als z.B. in Berufen mit klassischen Studiengängen, gibt es im Vertrieb keine formellen Kriterien, die erfüllt sein müssen. Im persönlichen Interview prüfen wir deshalb noch einmal sehr eingehend, die Eignung des jeweilgen Kandidaten für die zu besetzende Position. Bei Bedarf setzen wir hier in Absprache mit Ihnen und dem Kandidaten zusätzlich verschiedene Auswahlinstrumente ein.
Ebenso prüfen wir, ob die persönlichen Ziele der jeweiligen Kandidaten und die Anforderungen an den Arbeitgeber und die neue Position mit der zu besetzenen Position im Einklang stehen.
Nach Abschuss der persönlichen Interviews erhalten Sie von uns vorab jeweils eine „Expertise“ zu jenen Kandidaten, die wir Ihnen präsentieren möchten.
Kandidatengespräche beim Kunden und Entscheidung
Wir begleiten die Kandidatengespräche in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie auch bei der finalen Entscheidung.
Stellenanzeigen / Karriereseite
Auf Ihre Stellenausschreibungen erhalten Sie nur wenige, die falschen oder keine Bewerbungen?
Die häufigsten Gründe für mangelnde qualifizierte Bewerbungen auf eine Stellenausschreibung sind:
- Die gesuchten Kandidaten gehören zu einer Zielgruppe, die eher weniger oder gar nicht auf Stellenausschreibungen reagiert.
- Potentielle Kandidaten fühlen sich von der Stellenausschreibung überhaupt nicht angesprochen, weil diese kaum interessant und attraktiv formuliert ist, wichtige Informationen nicht enthält und ggf. auch noch erschwert, eine Bewerbung mobil zu versenden.
- Es gibt auf Ihrer Unternehmenswebsite nur eine wenig ausagekräftige oder gar keine Karriereseite, die aber wichtiger Bestandteil von „Employer Branding“ ist und erste Anlaufstelle für Bewerber, unabhängig davon, über welchen Weg diese gewonnen werden.
Wir beraten und unterstützen Sie bei:
- der Gestaltung und den Inhalten einer ansprechenden und authentischen Karriereseite
- der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Stellenausschreibungen und bei Bedarf bei der Gestaltung entsprechender „Landingspages“.
Wir wissen, worauf es bei den Online-Stellenanzeigen ankommt und was eine professionelle Karriereseite beinhaltet. Wir machen aus den von Ihnen Umworbenen Bewerber.
Employer Branding
Die Bedeutung von Employer Branding kann heute gar nicht mehr hoch genug eingeschätzt werden. Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen ist es heute, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Eine Grundvoraussetzung hierfür ist, dass das jeweilige Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und sich damit von Wettbewerbern abhebt.
Employer Branding (die Arbeitgebermarke) beinhaltet alle Informationen, die potentielle Kandidaten darüber informieren und auch beeinflussen, wie Menschen die überantwortete Arbeit und das Arbeiten in einem Unternehmen wahrnehmen.
Wir wissen, wie man eine Arbeitgebermarke aufbaut und stehen Ihnen bei Strategie, Konzeption und Umsetzung zur Verfügung.
Kandidaten-Datenbank
Aufgrund unserer langjährigen Tätigkeit im Vertrieb/Marketing und in der Personalberatung verfügen wir über eine sehr gute, stetig wachsende und regelmäßig aktualisierte Kandidaten-Datenbank.
Sie suchen außergewöhnliche Vertriebsmitarbeiter?
Wir bringen Talente mit Chancen zusammen.
Lassen sie uns reden.
Tel: 040 8490 0405
Unsere Auswahlinstrumente
Gerade bei der Besetzung von Vertriebspositionen sind Bewerbungsgespräche und Arbeitszeugnisse allein manchmal nicht ausreichdend, um wirklich sicheres Bild darüber zu liefern, ob ein potentieller Kandidat den Vertriebsalltag auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich meistern kann. Ein Einzel-Assessment, das Bochumer Inventar oder das Persolog Persönlichkeitsprofil können hier einzeln oder in Kombination eine ideale Ergänzung sein, um eine sichere Entscheidung treffen zu können.
Bei Bedarf stimmen wir das jeweils passende Tool mit Ihnen und dem entsprechenden Kandidaten ab.
Bochumer Inventar (BIP)
Das Bochumer Inventar ist ein psychologisches Testverfahren, um berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale systematisch zu erfassen.
Persolog Persönlichkeitsprofil
Das Persolog Persönlichkeits-Profil ist kein Persönlichkeitstest, sondern ein Feedbackinstrument. Dem Profil zugrunde liegt das persolog Persönlichkeits-Modell. Es wurde in jahrzehntelanger Forschung von Prof. John G. Geier in den USA entwickelt und basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu menschlichem Verhalten.
Einzel-Assessment
Einzel-Assessments erstellen wir in Abstimmung mit Ihren entsprechenden Führungskräften und maßgeschneidert auf die zu besetzende Position. Ebenso übernehmen wir das Briefing und die Vorbereitung geeigneter interner und/oder externer „Beobachter“.
Social Recruiting
Während die User auf LinkedIn und XING ihre Profile veröffentlichen, u.a., um von Unternehmen und potentiellen geschäftlichen Kontakten gefunden zu werden, halten sich User in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, YouTube etc. vornehmlich aus privaten Gründen auf. In der Regel ist die Zielgruppe jünger und zählt zu den sogenannten Generationen „Y“ und „Z“. Gleichwohl findet sich auch hier eine sehr große Anzahl an Usern, die zwar nicht aktiv auf Jobsuche sind, gegenüber interessanten Angeboten aber durchaus aufgeschlossen. In den Social Networks können Sie Ihre Stellenanzeigen zielgruppengerecht schalten und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Employer Branding (Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke) ist allerdings eine unbedingte Vorraussetzung, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber auf Ihr Unternehmen zu lenken. Durch die von Usern initierte Verbreitung kann Ihre Anzeige so eine hohe Reichweite erzielen.
Erstgespräche.