Recruiting Strategie

Wir entwickeln für Ihr Unternehmen die passende Strategie, damit Sie

bei Ihren Wunschkandiaten  zum Wunscharbeitgeber werden.

 

Kennen Sie eines oder mehrere der folgenden Probleme?

  • Sie erhalten zu wenige Bewerbungen auf Ihre Recruiting-Maßnahmen?
  • Häufig bewerben sich ungeeignete Kandidaten?
  • Potenzielle Kandidaten sagen die Einladung zu einem Folgegespräch ab?
  • Der Recruiting-Prozess ist zu zeitaufwändig und damit zu kostenintensiv?

Dann haben Ihnen diese Informationen vielleicht gefehlt:

  • Für den Recruiting-Prozess gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für die Kundengewinnung im Vertrieb.
  • Potenzielle Kandidaten können nur dann erfolgreich gewonnen werden, wenn sie
  • sie genau definiert sind („Candidate Persona“) und annähernd bekannt ist
  • was ihnen bei ihrer Arbeit wichtig ist
  • wie sie denken
  • welche Werte sie vertreten?

Ein starres Festhalten an engen Anforderungen kann den Kreis potenzieller Kandidaten und somit die Möglichkeiten beim Recruiting u.U. unnötig einschränken. Da, wo möglich, erhöht Offenheit für alternative Qualifikationen und Erfahrungen hingegen signifikant die Chancen, die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen – auch abseits der üblichen Wege.

 

Für eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Recruiting Strategie berücksichtigen wir unter anderem folgende Faktoren:

 

Aktueller Stand

Welche Recruiting-Maßnahmen haben Sie bereits in eigener Regie durchgeführt und mit welchem Ergebnis?
Analyse der bisher ergriffenen Maßnahmen durch unser
Recruiting Audit.

Stellenbeschreibung

  • Detaillierte Aufgabenbeschreibungen und Verantwortlichkeiten.
  • Reporting-Strukturen und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

Anforderungsprofil

  • Detaillierte Beschreibung der notwendigen Qualifikationen, Erfahrungen und Soft Skills.
  • Notwendige Qualifikationen und branchenspezifische Kenntnisse.

Definition "Candidate Persona"

Detaillierte Beschreibung des/der Wunschkandidaten, die neben fachlichen Qualifikationen auch persönliche Merkmale wie Demografie, Persönlichkeit, Interessen und Werte beinhaltet.
Wichtig für die effektive Ansprache potenzieller Kandidaten.

Employer Branding

Präsentation Ihres Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.  (Employer Branding). Was macht Sie als attrraktiven Arbeitgeber aus? Warum sollen sich potenzielle Kandidaten bei Ihrem Unternehmen bewerben?

Suchstrategie

Unter Berücksichtigung von Position und zur Verfügung stehendem Budget stimmen wir mit Ihnen die geeignete(n) Suchstrategie(n) ab.

Kommunikations- strategie

In Abhängigkeit der „Candidate Persona“ und der vereinbarten

Onboarding

Auf Wunsch Erstellung eines Onboarding-Konzeptes (detaillierter Einarbeitungsplan).

Sie möchten mehr Informationen haben?

 

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und besprechen mit Ihnen, wie unsere maßgeschneiderten Recruiting-Strategien
Ihr Unternehmen bei Ihren Wunschkandidaten in den Fokus rücken.